Durch das Auseinandersetzen mit mathematischen Inhalten und Gesetzmäßigkeitenmachen die Kinder bereits die Erfahrung von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit. Das tägliche Leben der Kinder wird auch durch Wissenschaften und Technik geprägt. Sie entwickeln ein Grundverständnis dafür, dass man sich mit Dingen lange auseinander setzen muss, bevor man sie begreift. Mit allen Sinnen lernt das Kind die Umwelt zu erfahren. Es entwickelt ein Verantwortungsgefühl und ist bemüht unsere Welt zu Schützen und zu erhalten.

Mit verschiedenen Materialien (z.B. von Maria Montessori) durch Projekte, Experimente, Beobachtung, Erforschen... durch spielerische und ganzheitliche Lernerfahrungen wird den Kindern Wissen vermittelt. Durch Naturbegegnungen, praktischen Umweltschutz und Umweltbewusstsein wird den Kindern der Umgang mit den Ressourcen der Naturvermittelt und bewusst gemacht.