All you can eat All you can eat  - gesundes Frühstücksbuffet im Kindergarten St. Jakobus

Müsli, Milch, Brot Joghurt, Butter, Quark, Obst, Käse, Marmelade.. nein, das ist nicht das Frühstücksbuffet in einem Sterne-Hotel sondern die reich gedeckt Frühstückstafel im Kindergarten St. Jakobus in Versbach.

Seit Oktober 2016 gibt es einmal wöchentlich das gemeinsame Frühstücksbuffet.

„Lecker“ ist der Begriff, der in diesem Zusammenhang bei den Kindern am häufigsten zu hören ist.Doch das Frühstück ist viel mehr als das, es ist ein Soziales Miteinander, da ein Teil der Kinder immer an den Vorbereitungen beteiligt ist. Sie gehen einkaufen, bereiten Speisen gemeinsam zu, richten sie ansprechend her und decken den Tisch füreinander.Während dem Essen wird aufeinander geachtet, man reicht sich Dinge und hilft sich. Selbständigkeit wird gefördert, gesunde Ernährung und Esskultur werden vermittelt:  Wo liegt das Messer? Ich kann schon alleine die Milch eingießen. Wie schmiere ich mein Brot? Wie viel Hunger habe ich? - ich hole mir lieber erst mal weniger und probiere etwas Neues.

Spannende Dialoge entstehen und es wird beispielsweise über die Brotsorten gefachsimpelt.„Mir schmeckt das Kastanienbrot am besten!“ „Welches ist denn das Bauernbrot?“ „Danke für das tolle Essen, es hat mir gut geschmeckt...“

Dieses Dankeschön der Kinder möchten wir an dieser Stelle auch an die Bäckerei Schiffer weitergeben, die unser Frühstück mit einer wöchentlichen Brotspende unterstützt.