Kiss & Go Parkplatz Pleichachtalhalle

Sicher ist Ihnen bereits die angespannte Parkplatzsituation an der Heide aufgefallen. Nach dem Wegfall der Parkplätze an der alten Turnhalle des SB Versbachs durch deren Verkauf und die Baustelle auf dem Heideplatz sind aktuell nur sehr wenige Parkplätze vorhanden. Gerade zu den Bring- und Abholzeiten herrschen teilweise chaotische Zustände.

Diese haben natürlich auch eine Auswirkung auf die Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder. Durch zugeparkte Gehwege, parken im Halteverbot oder teilweise auch direkt auf der Straße können die Kinder fahrende Autos nicht mehr rechtzeitig erkennen und sind so einer unnötigen Gefahr ausgesetzt.

Es ist völlig verständlich das jeder seine Kinder sicher und schnell zur Schule und in den Kindergarten bringen will. Vor allem im Kindergarten wenn ggf. auch kleinere Geschwister im Maxi Cosi mit transportiert werden müssen ist man ggf. auf einen Parkplatz im Bereich der Heide angewiesen.

Um die Parkplatzsituation zu entschärfen hat der Elternbeirat der Grundschule eine Initiative für einen "Kiss & Go Parkplatz Pleichachtalhalle" ins Leben gerufen. Ziel ist es möglichst viele Autos von der Heide auf den Parkplatz an der Pleichachtalhalle umzuleiten.

Auch der Elternbeirat des Kindergarten unterstützt diese Initiative. Hier vor allem als Möglichkeit für die Eltern von Maxi Kindern, gemeinsam mit dem Kind den Weg vom Parkplatz an der Pleichachtalhalle zum Kindergarten zu gehen als Vorbereitung für den späteren Schulweg.

Ob es eine geeignate Alternative zum Parken an der Heide ist, hängt von der individuellen Situation jedes einzelnen ab. Wer sich nicht sicher ist kann es einfach ausprobieren. Aus der eigenen Erfahrung der letzten beiden Wochen kann ich sagen, dass es ein angenehmes und stressfreies Parken im Vergleich zur Heide ist. Beide Kinder (2 ½ Jahre und 4 Jahre) laufen - zu mindestens noch - begeistert die Treppen hoch um mir den Weg zu zeigen. Entsprechend kann ich es nur empfehlen.